zurück

Luff’ 08 Ertappt!

Rolf Henn (Luff)
Karikaturen
€ 12,00
ISBN 978-3-939500-18-6
Ein Jahresrückblick in politischen Karikaturen. 84 Seiten mit 78 ganzseitigen Karikaturen. Fester Einband mit farbigem Überzug.
 

Kurzbeschreibung

Luff, bürgerlich Rolf Henn, hat mal wieder jemanden aufs Korn genommen. Mit einem mächtigen Sprung mit Hilfe seiner spitzen rotschwarzen Zeichenfeder, schwingt er sich als Hochspringer über sein Ziel. So stellt sich der Karikaturist Rolf Henn selbst vor - auf den Umschlagbildern seiner Jahrbücher.

Das jetzt erscheinende Jahrbuch 2008 ist bereits die 20. Ausgabe!
Vor 21 Jahren, 1987,  wurden seine politischen Karikaturen erstmals von der Mainzer Allgemeinen abgedruckt. Jetzt sind wir nun schon 20 Jahre von Rolf Henns politischen Karikaturen begeistert und warten gespannt auf seine journalistisch pointierten zeichnerischen Aussagen zu aktuellen politischen Themen.
Luffs politische Karikaturen werden zwischenzeitlich regelmäßig in sieben Tageszeitungen und auch hin und wieder in immer weiteren Tageszeitungen abgedruckt. Für seine Anhänger und Bewunderer, die seine politischen Bildaussagen oft gerne auch zwischen zwei Buchdeckeln sammeln, erscheint dieses Jahrbuch mit seinen besten Karikaturen des jeweils laufenden Jahres: Eine amüsante politische Rückschau!
Die jetzt 20 Bände umfassende Edition gibt für den, der sie alle besitzt, beim Durchblättern eine Geschichtsstunde der besonderen Art.

Bemerkungen zur Karikatur und zu Luff:
„Zur Karikatur gehört Deutlichkeit, ja ein Stück Bosheit. Das muss das „Opfer“ ertragen und der Leser auch. Was nicht heißen kann, dass der Karikaturist ganz frei ist: Auch für ihn sollte gelten, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, was freilich umgekehrt nicht heißen kann, dass man in der Politik nicht gelegentlich einen Popanz auch einen Popanz nennen darf und als Karikaturist schon gar. Die Zeiten der Majestätsbeleidigung sind vorbei - übrigens gerade auch dank der Karikaturisten.
In diesem Bändchen sind Karikaturen zusammengestellt, die einer aus jenem Dutzend der ersten Garnitur deutscher Karikaturisten veröffentlichte: Rolf Henn, alias Luff. Er hat sich in den vergangenen Jahren in die erste Reihe der politischen Karikaturisten der Republik gezeichnet.“
Thomas Löffelholz 1989 im ersten Jahrbuch Luff´89 Ertappt!

Rezensionen

Deutscher Preis für die politische Karikatur 2008.

Verliehen am 13.11.08 Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg.